Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-211 Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-56 KPM_Eichstätt-106 KPM_Eichstätt-151 KPM_Eichstätt-38 KPM_Eichstätt-50 Speedo_2012-13 Speedo_2012-46 Speedo_2012-50 Zwischenablage01
ShowcaseImage

Herzlich Willkommen und Grüß Gott bei der MTV Schwimmabteilung

MTV Abteilungsversammlung 2019

Am 23. Oktober 2019 wurden bei der Schwimmabteilung des MTV Pfaffenhofen die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Eingeladen waren alle Mitglieder des MTV. Insgesamt 17 Interessierte fanden sich im Nebenraum der Pizzeria Sardegna in Scheyern ein, davon waren 14 Personen wahlberechtigt. Norbert Höschel gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung, welche die Schwimmabteilung in den vergangenen vier Jahren durchlaufen hatte, Kerstin Wagner legte den Kassenbericht vor. Nach der Entlastung des aktuellen Vorstands führte Matthias Streussnig als Wahlleiter die Neuwahlen der Abteilungsleitung durch. Die bisherige zweite Vorsitzende Iris Morgenstern wollte aus persönlichen Gründen das Amt nicht weiter fortführen. Norbert Höschel schlug als seinen Stellvertreter Sven Kindler vor. Als Kassenwart wurde Kerstin Wagner vorgeschlagen, als Schriftführerin Gabriele Missy. Norbert Höschel erklärte sich bereit, das Amt als erster Vorsitzender weiter auszuüben. Alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen.

Kreisjugendtag Bayrische Sport Jugend (BSJ) 22.10.2019

Am 22. Oktober 2019 lud der BSJ zum Kreisjugendtag in das Vereinsheim des SV Fahlenbach ein. Es sollte eine neue Abteilungsleitung gewählt werden und verdiente Trainer wurden für ihr Engagement im Jugendbereich geehrt. Je nachdem wie lange das jeweilige Engagement schon dauert, wurden Urkunden und Ehrennadeln verliehen. Für den MTV Pfaffenhofen waren insgesamt 16 Trainer aus den unterschiedlichsten Abteilungen gemeldet. Norbert Höschel, Vorsitzender der Schwimmabteilung konnte für seine Abteilung sechs Trainer anmelden. Im Rahmen eines festlichen Aktes erhielten Juliane Hüttl und Sabine Höschel eine silberne Ehrennadel für mindestens fünf Jahre Tätigkeit. Kerstin Wagner, Rainer Graßl, Iris Morgenstern und Norbert Höschel durften die silberne/goldene Ehrennadel für mehr als zehn Jahre Engagement im Bereich der Jugendarbeit in Empfang nehmen.

mtv pfaffenhofen

Alles zum Thema - Neues Hallenbad - Unter PAF&DU

pafunddulogo

MTV-Pfaffenhofen an der Ilm erhält Gütesiegel „SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule“

 

SchwimmGut-Zertifizierte Schwimmschule MTV 1862 Pfaffenhofen

 

Immer mehr Grundschulkinder können nicht oder nicht richtig schwimmen. Damit Deutschland nicht zu einem Land der Nicht-Schwimmer verkommt, verleihen der Bayerische Schwimmverband und fünf weitere Landesverbände des Deutschen Schwimm-Verbands das Ausbildungszertifikat „SchwimmGut - zertifizierte Schwimmschule“.

Die Schwimmabteilung des MTV 1862 Pfaffenhofen an der Ilm erhielt als dritter Verband in Bayern diese Auszeichnung. Norbert Höschel, nahm stellvertretend für die Schwimmabteilung das Zertifikat in Empfang. Das Zertifikat bringt Aufmerksamkeit und signalisiert Qualität in der Schwimmausbildung. „Für uns ist hierbei aber vor allem der Weg das Ziel“, sagt Höschel. „Wir zeigen damit, dass unsere Ausbildungswege vom Erlernen des Schwimmens bis hin zu Wettkämpfen gut abgestimmt sind". Bereits 2015 wurde die Erstzertifizierung durch den Bayerischen Schwimmverband ausgesprochen. Neben dem Ausbildungssystem steht dabei auch Ausbildung der Trainer und Übungsleiter auf dem Prüfstand. 

 

mtv pfaffenhofen

 

Hier wurde parallel zu dem Schwimmtraining gerade die Prüfung zum Seepferdchen abgenommen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Schwimmschule von Sabine Möbius, die als Partner des MTV Kurse für Schwimmanfänger anbietet und dafür sorgt, dass Nicht-Schwimmer sich ans Wasser gewöhnen.

 

 

 

LogoBSV

CertLogo

LogoSchwimmschule