04.03.2024 - Geänderte Trainingszeiten

Aus organisatorischen Gründen können wir das Schulgebäude künftig erst ab 18:00 Uhr betreten.
Das bedingt eine Anpassung unserer Trainingszeiten.
Die Änderung gilt ab sofort.

Tag Gruppe von bis
 Di  Erwachsene  19:45  21:15
 Mi  Kinder  18:15  19:45
 Do  Fighting  18:15  19:45
 Fr  Kinder  18:15  19:45
   Erwachsene  19:45  21:15

Diese Veränderung kam überraschend und wir mussten schnell reagieren, darum kann es sein, dass noch nachjustiert werden muss.

Selbstverteidigungs-(SV)-Kurs

Kurs startet am 01.03.2024 - Kurstag immer Freitags

Lady Flyer small

09.12.2023 - Dan-Prüfung

Urkundenvergabe 2. Dan

Riesenerfolg für den MTV bei der letzten Dan-Landesprüfung des Jahres. Martin und Stefano stellten sich wieder der schweißtreibenden Herausforderung, den nächsthöheren Meistergrad zu „erkämpfen“: die beiden strebten ihren 2. Dan an. Sie hatten sich monatelang bei ihrem Heimatverein, auswärtigen Vereinen und Intensiv-Lehrgängen unter der Leitung des Landestrainerteams auf die Prüfung vorbereitet.

Nach insgesamt 5,5 Stunden körperlicher und mentaler Belastung, schlossen beide Sportler ihre Prüfung erfolgreich ab und überzeugten die Prüfer mit souveränen Leistungen, Martin sogar als Prüfungsbester, und erhielten von der Prüfungskommission ihre Urkunden zum 2. Dan Ju-Jutsu.

28.10.2023 - Trainerfortbildung in Altdorf

Trainerfortbildung

Am Samstag, den 28.10.2023, fand in Altdorf bei Nürnberg ein besonderer Landeslehrgang statt. Die eine Hälfte des zweigeteilten Lehrgangs war nämlich Trainern zur Fortbildung vorbehalten. Diesen Teil besuchten unsere beiden Trainer Marcus Klotz und Gunther Unger. Referenten waren zum einen der aktuelle Lehrrefent vom JJVB Wolfgang Heindel, sowie der ehemalige Lehrreferent Andreas Hötzinger. Der Lehrgang war ein Wunschkonzert, denn die Themen legten letztlich die Teilnehmer fest. Und so gab es von Würgen mit den Beinen, Dreierkontakt in der Anwendung, Aussendrehwurf und Abtaucher viele verschiedene Themen die behandelt wurden. Besonderes Interesse galt auch den anstehenden Änderungen in den neuen Prüfungsprogrammen. Hier gilt das Motto: "Weg von der Vielfalt, hin zu mehr Wehrhaftigkeit".

08.-13.10.2023 - Das 24. Bayernseminar

Die 3 Muskeltiere

Das Bayernseminar ist das jährliche Ausbildungshighlight für Ju-Jutsukas hauptsächlich aus Bayern, aus ganz Deutschland und sogar für einige aus dem Ausland: ein gewaltiges Angebot an Trainingseinheiten und eine Woche hartes Training von morgens bis abends!

Auch dieses Jahr haben sich um die 250 Ju-Jutsukas in Oberhaching getroffen und haben unter der Anleitung von 25 hochkarätigen Trainern ihr Können verfeinert und erweitert.

Der MTV war diesmal mit 3 Mitgliedern vertreten: Gunther hat sich auf ausgesuchte Technikeinheiten und Trainerfortbildung konzentriert, während Martin und Stefano sich der intensiven Dan-Prüfungsvorbereitung mit hartem Training und mehreren Leistungtests unterzogen.

15.07.2023 - Abschluss beim Selbstverteidigungskurs

SV-Kurs

Nach 10 Kursabenden endete jetzt ein weiterer Selbstverteidigungskurs.

Dieser letzte Abend forderte dabei die Teilnehmer noch einmal in ganz besonderer Art und Weise. Es erfolgten verschiedene Angriffe in mehr oder weniger intensiven Stresssituationen. Dabei ging es hart zur Sache und Kursleiter Gunther Unger musste als Angreifer einiges einstecken, was aber Dank des Schutzanzuges gut auszuhalten war.

Wir würden uns freuen die Eine/den Einen oder Andere/Anderen im normalen Training wieder begrüßen zu dürfen.