09.12.2023 - Dan-Prüfung

Urkundenvergabe 2. Dan

Riesenerfolg für den MTV bei der letzten Dan-Landesprüfung des Jahres. Martin und Stefano stellten sich wieder der schweißtreibenden Herausforderung, den nächsthöheren Meistergrad zu „erkämpfen“: die beiden strebten ihren 2. Dan an. Sie hatten sich monatelang bei ihrem Heimatverein, auswärtigen Vereinen und Intensiv-Lehrgängen unter der Leitung des Landestrainerteams auf die Prüfung vorbereitet.

Nach insgesamt 5,5 Stunden körperlicher und mentaler Belastung, schlossen beide Sportler ihre Prüfung erfolgreich ab und überzeugten die Prüfer mit souveränen Leistungen, Martin sogar als Prüfungsbester, und erhielten von der Prüfungskommission ihre Urkunden zum 2. Dan Ju-Jutsu.

Mit dem 2. Dan verfestigt sich der Meister. Seine Techniken müssen deutlich besser automatisiert, freier verfügbar, dynamischer und präziser als in der Prüfung zum 1. Dan sein. Die sichere Beherrschung eines umfangreichen Repertoires an Ju-Jutsu-Techniken ist absolute Voraussetzung für den Anwärter zum 2. Dan, denn in mehreren Prüfungsfächern geben jetzt die Prüfer die weiter zu führenden bzw. zu konternden Techniken vor. Die Reaktion auf Störaktionen des Partners bzw. die angesetzte Ju-Jutsu-Technik muss jetzt erkennbar spontan und unmittelbar erfolgen, unter sinnvoller Ausnutzung von Kraft und Bewegung des Angreifers. Darüber hinaus werden bei der freien Selbstverteidigung Waffenangriffe in schneller Reihenfolge, von mehreren Angreifern und beidseitig ausgeführt, mal frei nach Wahl des Angreifers und mal mach Wahl des Prüfers – da fliegen einem im wahrsten Sinn Stöcke, Messer und Ketten ständig um die Ohren und der Meister muss stets die Übersicht, sichere Entwaffnung und gegnerische Kontrolle bewahren.

Schneechaos

Zusätzlich zu allen Herausforderungen kam dann auch rechtzeitig das Schneechaos, und so wurde die Fahrt zum letzten Dan-Stützpunkttraining, kurz vor der Prüfung, zum Spektakel: Germering versank in den Schneemassen und geparkte Autos waren kaum mehr zu erkennen. Am Wochenende der Prüfung war die vorgesehene Halle in Germering wegen der Schneelast einsturzgefährdet und somit musste kurzerhand eine alternative Halle gefunden werden und die Prüfung fand letztendlich in München statt.

Fotos: T. Wolf, M. Kneiling