25.02.2023 - Landeslehrgang "Technik Spezial" Esting

Am letzten Samstag im Februar machten sich Lucia, Marcus und Stefano gespannt auf den Weg zum Landeslehrgang mit dem kryptischen Thema „Technik Spezial“???

Was wird da wohl gemeint sein? Was wird da trainiert? Zumindest die Referenten ließen keinen Zweifel an einem unterhaltsamen und spannenden Lehrgang: Johanna und Sven Wiedemann, die vor Kurzem ihre Prüfung zum 5. Dan erfolgreich absolviert haben, sind sehr sympathische und geschätzte Techniker, Prüfer und Trainer-Ausbilder.


Johanna und Sven hielten sich am Anfang bedeckt, kündigten ein „Experiment“ an und legten los mit einer ungewöhnlichen Anzahl an verschiedenen Techniken, die jeweils nur kurz statt ins Detail trainiert wurden. Zuerst die Technik allein, dann mit Angriff – „geübt!“ hieß es schnell. Erst nach der Pause lüfteten die Beiden das Geheimnis: wir hatten gerade eben 9 von den insgesamt 20 Techniken der traditionellen Goshin Jitsu No Kata gelernt und jetzt durften die Teilnehmer diese in Sequenz kombinieren! Parallel in der Gasse ging es los, alle gleichzeitig - man musste sich viel merken, schnell mithalten, die Köpfe haben geraucht! Am Ende waren alle sehr stolz: es wurde fast die Hälfte der Kata mehrmals erfolgreich durchlaufen, zuerst langsam mit Anweisung und am Ende zügig mit fortlaufender Ansage der Angriffsnummern.

Überraschung und Experiment gelungen! Hätten Sven und Johanna einen Kata-Lehrgang angekündigt, wären sehr wenige Teilnehmer:innen gekommen. Stattdessen war die Matte voll mit motivierten Ju-Jutsukas, die auf sympathische und kurzweilige Art in die sonst trockene, gerne verdrängte und erst beim 4. Dan notwendige Kata-Thematik eingeführt wurden. Alle waren begeistert, insbesondere die niedriger Graduierten, die schnell an neuen Techniken herangeführt wurden und super mitgemacht haben.

 

Offizieller Bericht und Bilder auf der Homepage des JJVBs