20.01.2018 - Frauen Selbstverteidigung in Grassau

Aufwärts immer - abwärts nimmer

2018 01 20 Frauen SV Grassau 01 Mit Frauen SV, Frauen Selbstverteidigung, ist nicht gemeint, wie erwehre ich mich meiner Frau daheim, da ist man(n) eh chancenlos, sondern wie erwehre ich mich als Frau gegenüber einem Angreifer. Trotzdem hatte der Lehrgang eine Männerquote von über 50%.
Allerdings ging es dabei auch weniger darum an einem Frauen-SV-Kurs teilzunehmen, als vielmehr darum, wie ein solcher Kurs gestaltet sein sollte und was die zentralen Elemente sind.
Das Lehrgangsmotto wirkte dennoch sehr einladend auf die Damen der Ju-Jutsu-Gruppe und so begleiteten sie gleich zu dritt ihren Trainer nach Grassau. Für Lisa Baier und Lucia Paolieri war es der erste Landeslehrgang, während Miriam Haberhauer und Gunther Unger in dieser hinsicht schon alte Hasen sind.

Das zentrale Thema, "Aufwärts immer - Abwärts nimmer" erforderte zunächst von Kursleiterin Sonja Schmid und Co-Referent Mathias Kirchgessner, den 35-40 Teilnehmern eine, für nicht-Ju-Jutsuka geeignete Technik für einen Sturz zu Boden an die Hand zu geben. Einmal am Boden konnte die Befreiung aus der Unterlage und das schnelle Aufstehen trainiert werden. Der wohl wichtigste Aspekt aber, der Wille sich zu wehren, bedingungs- und hemmungslos, nahm anschließend den größten Teil des Kurses ein. Hier wurden zahlreiche Kampfspiele vorgestellt und natürlich mit Begeisterung ausprobiert. Gott sei Dank verlief alles ohne Verletzungen ab.