Dojo Regeln

Sei respektvoll und höflich!

Beim Betreten und Verlassen des Dojos sowie bei Partnerübungen grüßen wir mit einer Verbeugung. Diese Respekterweisung gilt der Übungsstätte, unserer Kampfkunst, dem Sensei und Übungspartnern. Ein entsprechendes Auftreten und Verhalten im Dojo wird vorausgesetzt. Achte Deinen Partner und sei fair! Das Verlassen des Dojos während des Trainings gilt als unhöflich. Ist es dennoch einmal unumgänglich, so zeige Deinem Sensei die Absicht durch eine Verbeugung an.

Sei pünktlich!

Vermeide es, verspätet beim Karate-Training zu erscheinen! Sollte dies dennoch einmal der Fall sein, knie Dich am Rand ab und warte, bis Dich der Sensei mit einer Verbeugung begrüßt.

Sei aufmerksam!

Versuche immer durch Dein Verhalten und Deiner Mitarbeit zu einem reibungslosen Unterrichtsverlauf beizutragen.

 

Sei sauber!

Bei einer Kampfsportart kommen Menschen miteinander in Körperkontakt. Hygiene ist hier eine Selbstverständlichkeit! Aufgrund der Verletzungsgefahr ist jeglicher Schmuck vor dem Training abzulegen. Da wir barfuß trainieren, haben Straßenschuhe im Dojo nichts zu suchen.

Sei beherrscht und stark!

Du treibst Karate – eine harte Kampfkunst! Versuche immer Deinen Geist und Körper unter Kontrolle zu haben. Zeige Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und wahre die Beherrschung!

Sei strebsam und beständig!

Strebe nach dem höchsten Ziel – der Perfektion! Selbst wenn Du sie wahrscheinlich nie erreichen wirst, alleine der Weg (Do) dahin zählt. Besuche regelmäßig das Training und versuche immer ernsthaft und konzentriert zu üben.