17.07.2016 - Fegen mit Dennis Buttler

oder wie ein Sondertraining zum "kleinen" Budo-Event wird

image dennis buttler by guenther beier 2015 01

Was als Sondertraining zum Thema "Fußfeger" geplant war, wurde Dank des Referenten Dennis Buttler, direkt zu einem kleinen Budo-Event. So konnten u. a. die Jugendnationalkaderathletin und U15 World Cup Siegerin im Ju-Jutsu, Brianna Beißner sowie ihre Mutter Nicole Beißner (NRW), die unter anderem auch Seniorenreferentin des Deutschen Ju-Jutsu-Verbands ist, begrüßt werden.
Dazu kamen Judoka und Ju-Jutsuka aus Holzkirchen, Furth bei Landhut, Mainburg, Schweitenkirchen, Pfaffenhofen und ein italienischer Teilnehmer. Quer durch alle Altersschichten und Graduierungen. Insgesamt standen über 25 Teilnehmer auf der Matte.

Mit Dennis Buttler konnte der MTV Pfaffenhofen einen auf Bundesebene aktiven und sehr renommierten Trainer mit verschiedensten Trainerlizenzen (u.a. Judo-Leistungs- und –Breitensport, BLSV Präventionsbereich sowie DJJV Gewaltprävention, Kursleiter Frauen SV usw.) für ein Sondertraining zum Thema Fußfegen gewinnen. Mehr Infos über Dennis Buttler gibt es unter www.budo-seminare.de!

Sein Motto für die ersten Übungen bei diesem Sondertraining: "Auf die Bohne, fertig, los".

Ja Bohne, um genau zu sein sehr viele kleine Bohnensäckchen. In zahlreichen kleine Spielchen, bzw. Übungen mussten diese mit einer fegenden Fuß-, bzw. Beinbewegung und sehr dosiert weiterbewegt werden, quasi die Grundlage für alle Feger. Als mit dieser Form der "Mattenreinigung" das Bewegungsmuster verinnerlicht war, ging es weiter zur Frage: "Wie greife ich meinen Partner richtig? Wie setze ich meine Hände und Arme ein? Wie bewegen wir uns gemeinsam, damit wir beide in gewisser Weise mit optimaler Kräftedosierung synchron laufen? Wann und wo ist der optimale Zeitpunkt den Fuß zu fegen?". Auch hier kamen zahlreiche spielerische Übungen mit verschiedensten Hilfsmitteln zum Einsatz. Nachdem dann noch die richtige Falltechnik sowie Fallrichtung einstudiert war, war es nur noch ein kleiner Schritt zum Wurf. Dank der sehr guten Technikzerlegung und Heranführung an das Thema, machte der eigentliche Wurf am Ende keine Schwierigkeiten.

So lernten Jung und Alt gemeinsam wichtige Wurfbasis im Bereich Fegen.
Das war Budosport vom Feinsten.

Im Anschluss gingen alle noch geschlossen zum Waldspielplatz in die MTV Vereinsgaststätte und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Die Ju-Jutsu-Truppe bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Vereinshelfern für ihren Einsatz vor Ort und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.
Einen besonderen Dank auch an die Fotografin, Isabella Kneilling, von deren Bildern hier eine kleine Auswahl zu sehen sind.