Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-211 Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-56 KPM_Eichstätt-106 KPM_Eichstätt-151 KPM_Eichstätt-38 KPM_Eichstätt-50 Speedo_2012-13 Speedo_2012-46 Speedo_2012-50 Zwischenablage01 starnbersse2021 swimrunmalt2021_03 swimrunschweden2021_01
ShowcaseImage

6. 100 x 100 Schwimmen 2022

Endlich wieder Schwimmen! Das 100 x 100 Schwimmen – 2022 fand zwar unter Coronabedingungen statt aber dafür in dem neuen Pfaffenhofener Gerolsbad. Umso größer war die Vorfreude. Diesmal waren besonders die Damen nicht nur zahlreich am Start, sondern dazu auch noch äußerst stark. Insgesamt haben mit Kerstin, Dorle, Lena, Sarah, Lena und Theresa S. gleich sechs Damen die Strecke von 100 x 100 geschafft.

MTV 100 x 100 Schwimme 2022

100 x 100 Schwimmen 2019 - 2021

Leider mussten die letzten 100x100 Events aus den unterschiedlichsten Gründen abgesagt werden. Entweder war das Bad defekt oder Coronapandemie hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

5. 100 x 100 Schwimmen 2018

Seit nun schon fünf Jahren nehmen sich die MTV Triathleten und Schwimmer zum Jahresabschluss ein ganz besonderes Ziel vor: 100 x 100m schwimmen.

Dieses Jahr wurde aus dem Jahresabschluss ein Willkommen-im-Neuen-Jahr-Schwimmen. Unter dem Segen der Heiligen Drei Könige stürzten sich die 14 MTVler in das erprobte Wasser des Realschulbades in Pfaffenhofen. 

Das Wasser kennt diese komische Truppe und ihr noch spezielleres Anliegen schon seit einigen Jahren und ließ sich mit etwas Gegenwehr unter die Finger und Flossen nehmen und die anschließenden fast 4 Stunden ordentlich verhauen. Nicht nur die H2O Moleküle mussten viel einstecken, auch die Frischlinge unter den Teilnehmern haben gelitten und waren zeitweise "flügellahm". Aber nach einer kleinen Stärkung bei Lebkuchen, Kaffee, Obst und Veganen Riegeln waren alle wieder flügge und erteilten dem Wasser noch eine weitere Lektion. Und alle waren immer wieder erstaunt was Mann und Frau so alles leisten kann.

Ausserhalb der Bärchenbahn mit dem Oberbademeister Norbert und seinen Mädels muss niemand die 10km vollständig schwimmen, deshalb wurde mit zunehmendem km-Stand bei jedem die Versuchung der alternativen Schwimmtechniken größer und der Spaßfaktor entsprechend auch. 

Nach über 5000 Bahnen und ca. 4 Stunden später waren die 90km der Mannschaft und die Bärchenbahn als Leitbahn fertig und es ging mit der versammelten Mannschaft zum Futterfassen bei Burger, Currywurst und Co.. Bei lustigen Gesprächen über alles ausser Schwimmen wurden Pläne geschmiedet, Erlebnisse erzählt und ordentlich die Bedienung und die Küche beansprucht. Zu später Stunde waren sich alle einig: "Wahnsinn was geht und nächstes Jahr komme ich wieder", weil wie immer gilt: "Die verrücktesten Ideen geben die besten Erinnerungen". Und das war ganz sicher eine, denn wer schwimmt schon die Strecke, die manche Zeitgenossen nicht einmal beim Sonntagsspaziergang gehen?

Foto und Videogalerie vom 5. 100 x 100m Schwimmen 2018

 

4. Pfaffenhofener 100x100 Schwimmen 2017

Das Jahresabschluss der Schwimmer, Masters und Triathleten des MTV Pfaffenhofen für 2016 wurde in der vierten Auflage zu dem Jahresstartevent 2017 ernannt. Unverändert blieb aber die Herausforderung 100 x 100m zu schwimmen. 


 

Viele versuchen das alte Jahr an Sylvester ausklingen zu lassen und am Neujahr mit den gefassten guten Vorsätzen ins Jahr zu starten. Jeder kennt aber das Dilema mit dem Einhalten der guten Vorsätze, weil spätestens wenn der Alltag wieder einsetzt alles über Board geworfen wird. 

Die Trias und Schwimmer wollten dieses Jahr am 6.1.  ein Zeichen für die sportlichen Vorsätze setzen und mit einer besonderen Aufgabe in die neue Saison starten.  Bei dem 100 x 100M schwimmen geht es nicht um das reine und stupide abarbeiten der 10Km (in Worten zehn Kilometer!!) im Wasser sondern um den Spaß im Team mit den kleinen Nebeneffektes des langen Grundlagentrainings. Geschwommen werden nicht nur die vier bekannten Stile Rücken, Brust, Delphin und Kraul sondern auch alle Arten des Techniktrainings. Wenn es dann doch einmal zu langweilig wird, werden spontan neue Wasserspiele wie Becherbalancieren oder Unterwasser-Lego erfunden.

Nach 3,5 Stunden sind die Einzelstarter mit der Gesamtdistanz fertig und läuteten damit für alle den 2ten Teil der langen Traingseinheit ein, dem Wiederbefüllen der Kohlenhydratspeicher . Dann wird der Veranstaltungsort vom Hallenbad der Realschule in den Italiener verlegt und bei Pizza, Pasta und jeder Menge Hopfenkaltschalen mit der Famile, den Kindern und allen hungrigen Sportlern das letze Jahr nochmals aufgearbeitet und Pläne für 2017 geschmiedet.

Foto und Videogalerie vom 4. 100 x 100 Schwimmen 2016

 

3. Pfaffenhofener 100x100 Schwimmen 2016

Zum Jahresabschluss stellten sich die Schwimmer, Masters und Triathlen des MTV Pfaffenhofen im heimischen Hallenbad einer besonderen Herausforderung, dem 3ten 100 x 100 Schwimmen. 

Gruppenfoto Unterwassser

Hierbei geht es nicht um das reine schwimmen von 10Km sondern um eine besondere Veranstaltung zum Jahresabschluss bei der Spaß im Vordergrund steht.

Viele klagen in der Weihnachtszeit über die Hektik wenn von einer zur nächsten Feier gehetzt werden muss und immer der wunderbaren Völlerei gefröhnt wird. Die Master und Triathleten des MTV Pfaffenhofen wirken diesem Treiben entgegen indem sie sich am 27.12.2015 zum jährlichem Abschlussschwimmen im Hallenbad der Realschule treffen. Bei diesem Event werden dann als Team oder Einzelstarter bis zu 10 Km mit allen möglichen lustigen Übungen, Spielen und kleineren Blödeleien zurückgelegt. Um aber der Unterernährung keine Chance zu geben wird während des Schwimmens bereits ordentlich am Kohlenhydratspeicher gearbeitet.  

Nach 3,5 Stunden waren die Einzelstarter Veronika Reim und Norbert Höschel mit der Gesamtdistanz fertig und läuteten damit den 2ten Teil der aussergewöhlichen "Weihnachtsfeier" ein. Dann wird der Veranstaltungsort vom Hallenbad in den Italiener unseres Vertrauens verlegt und bei Pizza, Pasta und jeder Menge Hopfenkaltschalen mit der Famile, den Kindern und allen hungrigen lustigen Verwandten das letze Jahr nochmals aufgearbeitet und Pläne für 2016 geschmiedet.

2. Pfaffenhofener 100x100 Schwimmen 2015

IMG 0012Zum Jahresabschluss stellten sich die Schwimmer, Masters und Triathlen des MTV Pfaffenhofen im heimischen Hallenbad einer besonderen Herausforderung, dem 100 x 100 Schwimmen. Dabei geht es einfach darum die Strecke von 100 x 100m also damit 10 Km zu schwimmen. Insgesamt 11 Schwimmer nahmen an dem 2. Event dieser Art teil. Das Schwimmevent war als konditioneller Leistungstest zum Jahresabschluss für die erfolgreichen Masters Schwimmer und aktiven Triathleten gedacht, während es für andere Teilnehmer einfach nur darum ging einfach so lange wie möglich durchzuhalten. Neben den erfahrenen Aktiven traten immerhin auch einige Schwimmer an, die vor einem knappen Jahr z.B. noch keine ganze Bahn kraulen konnten.

Damit der Spaß und vor allem die Motivation nicht zu kurz kamen, wurde ein spezielles Schwimmprogramm mit leichten technischen und koordinativen Aufgabenstellungen erstellt, so dass das Programm und damit die Strecke kurzweilig wurden. Insgesamt stand den MTVlern ein Zeitfenster von 5 Stunden zur Verfügung, um die Strecke zu absolvieren. Genügend Zeit also auch, um die ein oder andere Pause einzulegen und sich mit selbstgebackenen Kuchen und Keksen in den frei verfügbaren Pausen zu stärken und bei Laune zu halten.

Nach ca. drei Stunden hatten bereits die ersten Aktiven die Schwimmstrecke absolviert und nach ca. vier Stunden waren auch die letzten Schwimmer erschöpft aber letztlich glücklich über das Erreichte am Ziel. Insgesamt sind vier Schwimmer die Strecke komplett geschwommen. Beim abschließenden gemeinsamen Essen fand ein Schwimmtraining der etwas anderen Art seinen würdigen Abschluss.

Foto und Videogalerie vom 2. 100 x 100 Schwimmen 2015

 


1. Pfaffenhofener 100x100 Schwimmen 2014

Foto und Videogalerie vom 2. 100 x 100 Schwimmen 2014

 

LogoBSV

LogoSchwimmschule