Einradgruppe

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die bereits gut Einradfahren können und ihr Rad auch mitbringen. Die Stunde beginnt mit einem gemeinsamen Einfahren, dann werden Formationen geübt, z. B. Kreise, Achter, aber auch Menschenpyramiden gebaut. Trainingszeit: Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Halle der Grund-und Mittelschule am Gerolsbach.
Telefonische Anmeldung bei Übungsleiterin Brigitte Heinzinger, Tel. 08441/ 90 89 831

Eltern-Kind-Turnen

Diese Stunden richten sich an Eltern/Großeltern mit ihren Kindern/Enkelkindern im Alter zwischen 18 Monaten und 4 Jahren.

Die Stunde beginnt mit Bewegungsliedern,es folgt der Einsatz von Klein- und Großgeräten, an denen die Kinder mit Hilfe der Eltern frei turnen dürfen. Da die Eltern in den Stundenablauf  einbezogen werden, empfiehlt es sich bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe/ Socken zu tragen.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte besuchen Sie immer die gleiche Stunde/Gruppe.

Ort: Neue Halle JML-Schule, Schulstraße 15 in Pfaffenhofen,ÜL: Ingrid Janner, Tel:08441- 8799 339

Dienstag:   14 bis 15 Uhr

15.15 bis 16.15 Uhr,

16.30 bis 17.30 Uhr.

Donnerstag: 16 bis 17 Uhr, gleicher Ort, ÜL: Birgit Schnell, Tel: 0179-13 09 488 ,

Geschicklichkeit und Spiel für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Diese Stunde bietet ein buntes Bewegungsprogramm mit den Inhalten Koordination, Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Konzentration auf spielerische Weise. Mittwoch 16 bis 17 Uhr, Neu Halle der Josef-Maria-Lutz Schule, Übungsleiterin : Barbara Wunderlich, Tel: 08441-79 71 640, mobil: 0172 846 94 97, Teilnehmer erwünscht!

Kinderlaufen

Diese Sportstunde eignet sich gut für Kinder im Grundschulalter zwischen 6-10 Jahre, die Freude am Laufsport haben. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettkämpfen z.B. Stadtlauf PAF, Nikolauslauf. Mit Laufspielen, dem Lauf-ABC, gymnastischen Übungen, Reifen, Bällen und Seilen werden die Kinder gefördert. Wir freuen uns auf alle laufbegeisterten Kinder.

Cordula Jany

Trainingszeiten MTV Kinderlaufen

Mittwoch 16.15– 17.15 Uhr
März bis November in der Kreissportanlage Scheyerer Straße
November bis März in der 2-fach-Turnhalle Scheyerer Straße

Kontakt zu den Übungsleiterinnen

Turnen und Spiele für Mädchen

Für Mädchen ab der  1. Klasse, 6 Jahre. Geräte- und Bodenturnen ohne Leistungsdruck sollen den Spaß am Sport und die Beweglichkeit fördern. Die zweite Hälfte der Stunde spielen wir ein Ballspiel (Völkerball, Brennball ). Montag von 16 – 17Uhr und 17 - 18Uhr, abwechselnd in der Alten Halle und der Neuen Halle der Joseph-Maria-Lutz-Schule. Übungsleiterin: Anita Thurm, Tel. 7 97 23 17

Vorschulkinder -Turnen Stand 15.06.2023

In diesen Stunden steht die Bewegung im Vordergrund.Schon die Kleinen lernen spielerisch neue Bewegungsabläufe, trainieren ihren Gleichgewichtssinn und können sich richtig austoben. Der  Einsatz von Groß- und Kleingeräten, Alltagsmaterialien und Bewegungsspielen sorgt für einen abwechslungsreichen Stundenablauf.Die Turnstunde findet ohne Eltern statt.

Montag:16.00 Uhr – 17.00 Uhr (3 – 4 Jahre)
Montag:17.15 Uhr – 18.15 Uhr (5 – Schuleintritt)

Monatlich abwechselnd in der Alten und Neuen Halle der Joseph-Maria-Lutz Schule. In den Ferien findet kein Turnen statt. Derzeit sind keine freien Plätze mehr verfügbar. Eine Aufnahme über die Warteliste ist auch für das kommende Schuljahr möglich.Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Geburtsdatum an. In diesen Kursen können "die Großen" das Bayerische Kinderturnabzeichen "Löwenstark" erwerben.