Saison-Abschlussfeier im Zeichen der Corona-Pandemie
Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen fand die vorgezogene Saisonabschlussfeier im Biergarten der Vereinsgaststätte am Waldspielplatz statt.
Abteilungsleiter Peter Stapel konnte mehr als 30 Mitglieder begrüßen. Sein Dank galt zunächst Helmut Reiter, der im Namen des Gesamtvereins zwei Spanferkel sowie Getränke anläßlich der Gründungsversammlung vor fast 40 Jahren spendete und der sich sehr für die umfangreiche Renovierung des Tennis-Stüberls eingesetzt hatte.
Besonders bedankte sich Peter Stapel auch bei Erich Altegger, Thomas Hofmann und Max Stark für die gute Platzpflege und den Damen, die für die Feier Kuchen gebacken hatten und sich immer um die Ordnung und Sauberkeit im Stüberl kümmern.
MTV-Vorstand Helmut Reiter überreichte eine Ehrenurkunde, die er vom Bayer. Tennisverband anläßlich des 40-jährigen Bestehens der Tennis-Abteilung erhalten hatte. Am 11. November 1980 hatte in der Vereinsgaststätte die Gründungsversammlung stattgefunden. Zum Abteilungsleiter war Gerhard Kunz gewählt worden. Aktuell sind noch 9 Gründungsmitglieder in der Abteilung angemeldet.
Sportwart Werner Klingberg berichtete dann über die fast abgelaufene Saison, die aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen erst am 11. Mai gestartet werden konnte. Sowohl die Damen-40 als auch die Herren-50 wollten aus dem selben Grund keine Punktspiele bestreiten. Erst im Laufe der Saison konnten die Umkleideräume und Duschen eingeschränkt wieder genutzt werden. Für beide Plätze wurden neue Netze beschafft.
Abteilungsintern wurde am 4. Juli ein H50-Turnier, am 12. Juli ein Schleiferl-Turnier und am 31. Juli ein Hobby-Turnier durchgeführt.
Bei der Vereinsmeisterschaft im Mixed mit 16 Teilnehmern am 16. August gewannen Petra Henning/Christian Bolzer den Wanderpokal.
Die Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel am 19. September mit 10 Teilnehmern entschieden Peter Stapel und Christian Wilhelm für sich.
In diesem Jahr konnten 35 neue Mitglieder, davon 14 Kinder, bei der Tennisabteilung begrüßt werden. Wegen der damit verbundenen hohen Platzbelegung hat sich die Abteilungsleitung im Juni zu einem vorläufigen Aufnahmestopp entschlossen. Aktuell gibt es deshalb eine Warteliste mit 5 Personen.
Falls es das Wetter zulässt, wird im Oktober noch ein Schleiferlturnier angeboten werden. Die traditionelle Adventswanderung der Tennisabteilung ist für den 6. Dezember geplant.
Im kommenden Jahr wird voraussichtlich im Juni die eigentliche 40-Jahre-Jubiläums-Veranstaltung stattfinden, da im Juni 1981 die beiden Plätze fertiggestellt worden waren und der Spielbetrieb begonnen hatte.
|