Herren1 konzentriert und erfolgreich

Am Sonntag war die Herren 1 beim Namensvetter in der Landeshauptstadt, dem MTV München, aktiv. Nachdem es eine Woche zuvor gegen Dorfen nach einer schwachen Partie, in der man nur phasenweise mit dem kurzfristig aus der Bezirksoberliga verstärkten Tabellenführer mithalten hatte können, eine herbe Auswärtsniederlage gab, war ein Sieg nahezu Pflicht wenn man sich nicht direkt im Abstiegskampf befinden will.
Die Aufgabe wurde erschwert durch den Ausfall mehrerer etablierter Kräfte. Dank der heuer sehr umfangreich vollzogenen Integration der Jugend konnte man dennoch eine wettbewerbsfähige Truppe stellen. So waren diesmal sechs der zehn beteiligten Akteure Nachwuchsspieler, fünf unter 18 Jahre.
Die Anfangsphase dominierte Pfaffenhofen (6:12 in der 3. Minute; 12:23 in der 8. Minute) mit aufmerksamer Verteidigung, geordnetem Passspiel und schnellem Umschalten, bevor die Münchner in erster Linie durch das Ausnutzen ihrer körperlichen Vorteile gegenhalten konnten.
Ab Mitte des zweiten Viertels versäumte es Pfaffenhofen weiterhin klare Aktionen am Korb zu suchen, und verließ sich zu sehr auf Würfe aus der Mitteldistanz oder der Dreierlinie. Mangels Wurfglück bot sich für die Gastgeber die Chance zu verkürzen. Durch einen 10:2 Lauf war das Spiel zur Halbzeit mit 32:36 wieder völlig offen.
Nach dem Seitenwechsel erinnerte Vieles an die schwachen Phasen aus den letzten Spielen. Unnötige Ballverluste und schwaches Umschalten erzwangen eine Auszeit nach gerade einmal 102 gespielten Sekunden (Spielstand 36:36). Die Ansprache zeigte Wirkung, und erneute konnte Punkt für Punkt ein Vorsprung erarbeitet werden (40:46 in der 27. Minute; 42:52 in der 30. Minute; 43:57 35. Minute). Speziell der 18jährige Moritz Herbstmeier konnte sich mehrfach den Ball erobern und seine Schnelligkeit, bei seiner offensiv besten Partie im Trikot der Herren1, nutzen. Danach gab es für den MTV keine Punkte mehr aus dem Spiel: Mit vier Minuten auf der Spieluhr begann München mit stop-the-clock und schickte Pfaffenhofen konsequent an die Freiwurflinie.
Zwar ließen alle gefoulten Spieler Punkte liegen, aber ebenso konnten alle auch Freiwürfe verwandeln. Dabei verstanden es die Kreisstädter großteils die richtigen Personen an die Linie zu bringen, wie beispielsweise Kevin Grein (8 Treffer aus 12 Versuchen in dieser Phase). Mindestens ebenso entscheidend war allerdings nach wie vor der Fokus in der Defensive und beim Rebound, da München nun wirklich alles was sie hatten nach vorne peitschten. Dreieinhalb Minuten nur verteidigen ist sehr viel Kopf- und Willenssache, welchen die junge Truppe aus Pfaffenhofen eindeutig bewies. Entsprechend stellten die Münchner die letzten 20 Sekunden ihre Bemühungen ein und fanden sich mit der Niederlage ab.
Somit erkämpft sich der MTV Pfaffenhofen den zweiten Sieg im fünften Spiel und kann endlich ein Spiel durchgängig eine solide Leistung bringen. Am kommenden Freitag (18.12.2015; Spielbeginn 19:15 Uhr) gilt es in der heimischen Halle der Mittelschule darauf aufzubauen und möglichst die Bilanz gegen das Tabellenschlusslicht Vaterstetten auszugleichen.

Die Stats zum Spiel

12346404 1013944291990619 2116992748142600567 n