Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-211 Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-56 KPM_Eichstätt-106 KPM_Eichstätt-151 KPM_Eichstätt-38 KPM_Eichstätt-50 Speedo_2012-13 Speedo_2012-46 Speedo_2012-50 Zwischenablage01 starnbersse2021 swimrunmalt2021_03 swimrunschweden2021_01
ShowcaseImage

Gelungener Start der MTV Schwimmer in die Freiwassersaison

Gleich zwei MTV Athleten waren beim Freiwasserschwimmen in Oberschleißheim auf der Olympia Ruderregattastrecke am Start. Der ehemalige Topläufer und frischgebackene Papa Oliver Fahn hat seine Laufschuhe inzwischen erfolgreich gegen Badeschlappen eingetauscht und konnte gleich bei seinem ersten Freiwasserwettkampf über 1Km in einer Zeit von 14min 08s den 2. Platz im Gesamtfeld erzielen. Über die 4Km war Lisbeth Kreitmayr in 1:03:39 ebenfalls sehr erfolgreich und konnte sich über den 13. Platz in der Damenwertung freuen. Mit Unterstützung vom Bayerischen Schwimmverband feierte der SV Dachau sein 90 – jähriges Vereinsbestehen und ließ mit einem Event am Karlsfelder See eine alte Tradition wieder aufleben. Über einen Rundkurs konnten verschiedene Strecken über 1,5Km, 3,0Km und 4,5Km geschwommen werden. Jonas Fröhlich erzielte in dem von den SG Stadtwerken München dominierten Starterfeld einen sehr guten 2. Platz in einer Zeit von 20min 37s. Der Pfaffenhofener konnte damit ein Tripel der SG Stadtwerke verhindern und verpasste um eine Sekunde den Tagessieg nur knapp. Kurz nach Jonas Fröhlich erreichte Oliver Fahn den 12. Platz in einer Zeit von 25min 04s, der nach eigener Aussage das Rennen wohl etwas zu schnell angegangen war.
Die Deutsche Freiwasser Meisterschaften werden jährlich mit wechselnden Austragungsorten durchgeführt und fanden in diesem Jahr wieder in Lindau am Bodensee statt. Der viertägige Wettkampf mit einem neuen Teilnehmerrekord bot unterschiedliche Streckenlängen von 2,5 bis 25Km. Mit Kerstin Wagner war der MTV Pfaffenhofen mit einer sehr erfahrenen Freiwasserschwimmerin und amtierenden Bayerischen Meisterin vertreten. Rund 280 Aktive gingen über fünf einzelne Läufe über die 2,5Km bei den Damen an den Start. In dem großen Teilnehmerfeld konnte sich die Pfaffenhofenerin einen starken 10. Platz mit einer Zeit von 42min 40s in ihrer Altersklasse sichern.

Freiwasser

Ein besonderes Highlight bei Freiwasser Wettkämpfen sind immer die Massenstarts. Die Wettkämpfe werden entweder mit Neopren als Kälteschutz oder bei offiziellen Wettkämpfen nur mit Badeanzug oder Badehose geschwommen. Die Starts werden entweder von Land mit einem kurzen Sprint oder als Wasserstart ausgeführt. Körperkontakt ist daher bei Starts oder Wenden immer vorprogrammiert und lässt sich daher mit dem Beckenschwimmen nicht vergleichen.

LogoBSV

LogoSchwimmschule