Leichtathletik-Highlights


Deutsche Jugendmeisterschaften in den Blockwettkämpfen 2019 in Lage

Amalia Gruber erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften (im Blockmehrkampf)

Im Verlauf einer bislang überaus erfolgreichen Leichtathletik-Saison mit vielen persönlichen Bestleistungen konnte sich Amalia Gruber vom MTV Pfaffenhofen für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf qualifizieren. Mit einer überragenden Leistung bei den vergangenen Bayerischen Titelkämpfen im Gepäck ging es für die 14-jährige am vergangenen Wochenende zum deutschlandweiten Vergleich nach Lage/Ostwestfalen. Angereist mit ihrer gesamten Familie und Trainer Stephan Kelbsch lag der Fokus darauf, bei ihrer erstmaligen Teilnahme die Luft der Deutschen Meisterschaften zu schnuppern und die in dieser Saison bereits erbrachten Leistungen mit einem Top-Ten-Ergebnis zu bestätigen. In ihrem Wettkampf, dem Block Sprint/Sprung der weiblichen Jugend W14, gab es mit 41 Athletinnen das größte Teilnehmerfeld an diesem Wettkampftag.

Bereits in der ersten Disziplin konnte Gruber einen hervorragenden Start hinlegen und erreichte über die 80m Hürden eine neue persönliche Bestleistung von 12,37 s. Die 100m konnte sie trotz schwieriger Bedingungen mit wechselhaftem Wetter und böigen Winden mit 13,34 s abschließen. Vor allem der starke Wind beeinflusste die nachfolgenden technischen Disziplinen Hochsprung (1,52 m) und Weitsprung (4,83 m). Nach diesen vier Disziplinen stand Gruber bereits auf Rang 9 – und somit innerhalb der Erwartungen.

Nach einem langen Wettkampftag stand mit dem Speerwurf die Abschlussdisziplin auf dem Programm. Die 14-jährige hatte sich im Laufe der Saison erarbeitet, das 500g schwere Gerät stabil über 30 m zu werfen. Im zweiten Versuch gelang ihr dann mit einer Weite von 31,91 m ein Wurf in die Nähe ihrer persönlichen Bestleistung. Damit erschien die Teilnahme an der feierlichen Siegerehrung auf dem Podest (mit den ersten 8 Athletinnen) möglich. Umso überraschender dann bei Erscheinen des Gesamtergebnisses der Sprung nach vorn und die große Freude über einen hervorragenden 4. Platz mit einem Gesamtergebnis von 2.666 Punkten.


Ausschnitt Ergebnisliste
IMG 20190811 WA0040
IMG 20190811 WA0044

IMG 20190810 095325
IMG 20190810 093429
Amalia Podest angep gedreht
downsized