21.10.2017 - Bayerncup in Herzogenaurach

Nach 20 Jahren stellt der MTV wieder Wettkämpfer bei einem Turnier

„Hajime - Kämpft“ hieß es jetzt für unsere beiden Athleten Phillip Unger und Miriam Haberhauer beim Bayerncup in Herzogenaurach.

Sie stellten gemeinsam mit über 100 Kämpfern aus Bayern, Baden-Wüttemberg und Österreich ihre Fighting-Fähigkeiten unter Beweis.
Aufgrund der langen Anfahrt nach Herzogenaurach, einem Ju-Jutsu-Zentrum in Bayern, hieß es für die Athleten und ihren Trainer Marcus Klotz früh aufstehen, um pünktlich um halb zehn Uhr morgens beim Wiegen zu sein.

Nach dem Angrüßen und ersten Aufwärmübungen hieß es erst mal: Warten. Warten. Warten.
Erst gegen 15 Uhr wurde es ernst und beide Fighter zu ihrem ersten Kampf aufgerufen.

Ziel eines Kampfes ist es innerhalb von drei Minuten in drei Teilen - Atemi, Wurf und Boden - möglichst viele Punkte zu erzielen.
Bei der Punktvergabe wird in Wazaari, halber Punkt (z. B. blockierte Treffertechnik) und Ippon, ganzer Punkt (z. B. ungeblockter Treffer) unterschieden. Schläge oder Tritte (Atemi) sind lediglich oberhalb der Gürtellinie erlaubt bzw. in runden Bewegung zum Kopf. Genickhebel, Nervendrucktechniken sowie Würger mit den Händen sind verboten und werden mit Strafpunkten - „Shido“ für leichte Vergehen, bzw „Chui“ für mittelschwere Vergehen – belegt. Optional konnte der Kampf durch je eine saubere Technik in jedem der drei Teile frühzeitig gewonnen werden (Full-Ippon).

Die beiden Wettkampf-Neulinge zeigten auf dem Turnier gute Techniken und eine Menge Ehrgeiz: Phillip zeigte in der Ü18 Klasse gut getimte Würfe und Atemi sodass er schlussendlich den zweiten Platz in seiner Klasse für sich entscheiden konnte. Auch Miriam konnte sich in ihrer Alters- und Gewichtsklasse mit viel Einsatz den zweiten Platz sichern. Somit konnten Beide auf ihrem ersten Turnier mit einer respektablen Leistung überzeugen.

Besonderen Dank auch an Marcus, der als ehemaliger Fighter die Vorbereitung übernommen hatte.

Beide Ju-Jutsuka haben definitiv ihre Freude am Fighting entdeckt und bereits die nächsten Termine (Süd-/Nordbayerische Meisterschaft) ins Auge gefasst.